Altes etabliert sich
Sportklamotten, Accessoires und vieles mehr: Nike ist der Weltmarktführer im Bereich Sportzubehör.
Untrennbar mit diesem Erfolg verbunden ist der Swoosh. Lange Zeit wusste ich weder das dieser seltsame Haken einen eigenen Namen hat noch das viele in ihm einen Flügel der Siegesgöttin Nike sehen. Aber man lernt ja nie aus und für irgendwas muss das große weite Internet ja auch gut sein.
Interessant ist auch das dieses Logo eines Weltmarktführers von einer Grafikdesign Studentin entworfen wurde. Sie hat damals für ihren Entwurf die stolze Summe von 35 US$ erhalten. Wobei man so ehrlich sein muss zu erwähnen das sie später, als Nike den Durchbruch geschafft hatte, ein umfangreiches (wenn auch nicht näher beziffertes) Aktienpaket erhielt. Man kann also davon ausgehen das ihre kreative Leistung angemessen gewürdigt wurde.
Aus dem professionellem Sport ist Nike nicht mehr wegzudenken. Dieses Engagement hat den großen Verkaufserfolg der Produkte erst möglich gemacht.
Aber auch so erfolgreiche Anbieter wie Nike müssen sich mit immer sparsamerer Kundschaft auseinandersetzen. Neue Verkaufswege über das Online Shopping oder Outlet Center werden daher immer beliebter und stellen eine preisgünstigere Alternative zum normalen Fachgeschäft da.
Diese wiederum locken mit einem Nike Gutschein und Sonderaktionen um sich ihre Marktanteile zu sichern. Auch Kundenservice und Erreichbarkeit werden gerne betont um die Attraktivität des Angebotes zu kommunizieren.
Obwohl ich selber sonst den Einkauf im Fachgeschäft sehr schätze habe ich mich letztes Wochenende doch mal aufgemacht und bin zu einem Nike Outlet gefahren. Ich habe ein paar Sachen mehr gebraucht und das wäre auf einmal recht teuer gewesen. Und wenn man genau weiß was man will ist ein Outlet Store wirklich eine brauchbare Alternative!